Musik machen, News, Reports

Grandioser Start der neuen Konzertreihe „Miezenabend“

IMG_8607„Ob Rockröhre, Konzertpianistin, Mädchenband oder Punklady – wir bringen Dich auf die Bühne!“ So lautete unser Aufruf an alle Newcomerinnen in Frankfurt und Umgebung, um zum 1. Miezenabend, einer neuen Konzertreihe für Musikerinnen, einzuladen. Wochenlang hatten wir organisiert, Werbung gemacht und geplant, am Tag selbst wurde aufgebaut, geschmückt, Soundcheck gemacht, gekocht und gebacken. Dann war es endlich soweit und ab 18 Uhr strömten die ersten ZuschauerInnen in den Konzertsaal der Kulturwerkstatt Germaniastraße. Dass er nach kurzer Zeit aus allen Nähten platzen würde, hat uns alle total überrascht und wahnsinnig gefreut. 

Das Konzept des Miezenabends sieht ein Konzertprogramm mit ca. 4-6 Acts vor, die jeweils zwei bis drei Songs spielen; nach einer Pause ist die Bühne für alle offen. Angemeldet hatten sich vier Nachwuchsmusikerinnen, die solo bzw. mit einer Begleitmusikerin spielen wollten sowie ein Trio und eine Band, die die Open Stage eröffnen sollte. Begrüßt wurde das Publikum von der Projektleiterin Mane Stelzer und MELODITA-Redakteurin Lea Theurer, die als Moderatorin durch den Abend führte und die MusikerInnen ansagte.

LaraLARA YOUSSAFI

Den Anfang machte Lara Youssafi (15), die im Frühjahr/Sommer beim diesjährigen Bandfieber-Projekt, einem dreimonatigen Mädchenmusikprojekt des Frauen Musik Büros, mitgemacht hatte. Sie sang drei Coversongs: „Hometown Glory“ von Adele war ihr erstes Lied, bei dem sie von ihrer Pianolehrerin Andrea Ludewig begleitet wurde. Beim zweiten Cover, einer genialen Version von „Crazy In Love“ von Beyonce, spielte sie selbst Klavier und wurde von Andrea an der Cajon begleitet. Zum Schluss spielte sie „Almost Lovers“ von A Fine Frenzy, ein Stück, dass sie auch schon beim Bandfieber-Abschlusskonzert gesungen hatte. Ein schöner Opener, sehr gefühlvoll gesungen und gespielt.

 

MiraMIRA KÉRÉ

Danach kam Mira Kéré (15) mit Akustikgitarre auf die Bühne. Auch sie hatte bei Bandfieber mitgemacht und u.a. Marimba gespielt. Ihr erstes Stück war “Pleasant Nightmare” von Alih Jey, danach sang sie zwei grandiose, selbst geschriebene Songs, in denen sie von unglücklicher Liebe und dem schwierigen Weg nach einer Trennung sang – Sprechgesang, ohrwurmverdächtige Refrains und interessante Arrangements inklusive!

 

JulakimJULAKIM

Als drittes präsentierte die Darmstädterin Julakim einen Auszug aus ihrem aktuellen Programm. Die Mittdreißigerin ist eigentlich Architektin und erst seit 2013 als Singer-/Songwriterin und reisende Musikerin unterwegs. Dennoch hat sie bereits eine CD, „Itufi“ aufgenommen. Ihr Beitrag mit Akustikgitarre und Stimme war eindrucksvoll dynamisch, mal spanisch, dann portugiesisch und schließlich in Deutsch gesungen.

 

JasminJASMIN GROHMANN

Die Studentin Jasmin Grohmann (20) war die erste MELODITA-Redakteurin, die als Musikerin die Bühne betrat. Sie singt seit vielen Jahren in Musicals mit, aber heute kam sie als Solosängerin. Ihr schön-zartes Birdy-Cover von „People Help The People“ wurde wieder von Andrea Ludewig am Klavier begleitet. Zum Countryknaller „Jolene“ (Miley Cyrus/Dolly Parton) spielte sie selbst Gitarre.

 

IMG_8433LINA ALBRECHT

Als nächstes kam ihre Kollegin aus der Redaktion, Lina Albrecht (15) an die Reihe. Lina ist Autodidaktin und hat schon Lieder auf Youtube veröffentlicht. Sie begleitet sich selbst an Klavier und Gitarre. Den Anfang machte ein sehr berührendes Lied, ein Cover von “To Build A Home” von The Cinematic Orchestra, danach folgte Shawn Mendes‘ “Stitches”. Als Höhepunkt präsentierte sie einen großartigen Love-Song mit Gitarre, der noch namenlos war, weil sie ihn gerade erst fertiggeschrieben hatte.

 

Synergy3

SYNERGY3

Als letzter Act vor der Pause kamen Synergy3 auf die Bühne. Die Band besteht aus Kim und Sabrina am Gesang und Jonathan an der E-Gitarre. Sie spielten zuerst ein Mashup von “Radioactive” und “Pumpen Up Kicks” und danach „Supergirl“; ihr sanfter zweistimmiger Gesang ergab mit der E-Gitarre eine sehr harmonische Mischung. Sie haben es schon angekündigt, vielleicht kommen sie nächstes Mal mit Band…

 

IMG_8479DIE BÄÄND

Nach der Pause kam „Die Bäänd“ auf die Bühne: sechs Musikerinnen, die sich im Dunstkreis der Hessischen Frauen Musik Woche kennen gelernt hatten und seit einigen Jahren regelmäßig proben. Katja (vocals), Kristina (git), Beate (git), Hilde (bass), Bärbel (sax) und Alisa (drums) eröffneten mit „Hot Stuff“, „Valerie“ und ähnlichen Krachern die Open Stage und wurden von den ZuschauerInnen ganz schön abgefeiert.

 

IMG_8532OPEN STAGE

Zur Open Stage wurden Flyer mit Liedtexten im Publikum verteilt. Mira setzte sich spontan ans Schlagzeug, Lara ans Klavier, Mane an die Gitarre, drei Mädels besetzten die Mikros, Andrea die Cajon, ans Publikum in der ersten Reihe wurde diverse Kleinpercussion verteilt und dann ging’s auch schon los. Das Publikum sang lautstark mit, schmetterte „Nothing Else Matters“, „Ich lass für dich das Licht an“ oder „Mad World“ – und wir auf der Bühne hätten noch ewig weiterspielen können.

Alles in allem war es ein grandioser Abend. Daran waren viele Helferinnen im Hintergrund beteiligt: Mira filmte das Konzert unter schwierigsten Bedingungen mit ruhiger Hand, Alisa und Kristina sorgten für einen guten Ton, Halie verkaufte charmant an der Bar, Lea moderierte den Abend, Tabitha und Summer wachten über die Gäste und das Buffet, Michaela Albrecht schoss tolle Fotos und Andrea stellte ihr Stagepiano zur Verfügung. Danke an die Kulturwerkstatt Germaniastraße, deren Konzertsaal wir benutzen durften. Und schließlich und endlich ein fettes Dankeschön an das Frauenreferat Frankfurt, das unser Projekt Miezenabend erst möglich gemacht hat! Auch über eine Spende der Stadt Frankfurt, Dezernat für Soziales, Jugend und Sport haben wir uns sehr gefreut.

Das dicke Ende kommt zum Schluss: wir haben mit unserem Buffet über 112,50 Euro eingenommen! Danke an das spendable Publikum! Eure Buffet-Spende geht an das MoniKaffee im Gallus, das Migrantinnen betreut und Deutschkurse für Flüchtlinge anbietet.

Nach dem Miezenabend ist vor dem Miezenabend: im nächsten Jahr wird es – wahrscheinlich Mitte Februar – die nächste Gelegenheit für Nachwuchsmusikerinnen geben, die Bühne zu stürmen. Wer mitmachen will, kann sich schon jetzt unter musik@melodiva.de anmelden. Wir freuen uns auf Euch!