CD-Reviews

Anna Leone – „Still I Wait“

Fragil, intim und nah – alles Wörter, mit welchen man die neue EP „Still I Wait“ von Anna Leone beschreiben kann. Die schwedische Sängerin & Songwriterin veröffentlichte am 24.03.2021 ihre neue 3-Track-EP als Vorgeschmack auf ihr Debütalbum, das im Herbst erscheinen wird. Und man kann jetzt schon sagen, dass sich das Warten lohnen wird.
Die Themen, die Anna in ihren Songs behandelt – Hoffnung, Verletzlichkeit, das Erwachsenwerden – spiegeln sich sehr gut in der Musik wieder. In etwa 10 Minuten nimmt die Sängerin ihre Hörer:innen mit auf eine intime Reise, schafft durch ihre sanfte Stimme eine eigene Welt.
Durch eine sehr minimale Hörkulisse, oft nur ihre Stimme und eine Gitarre im Hintergrund, malt sie ihr eigenes Bild. Anna schreibt all ihre Songs selbst und drückt dabei ihre eigenen Gefühle und Erfahrungen auf wunderbare, sehr zarte Art und Weise aus.

Foto: Savanna Setten

Gemeinsam mit der EP ist auch ein neues Musikvideo zu dem Titeltrack „Still I Wait“ erschienen. Es war das erste Video, in dem Anna nicht alleine vor der Kamera stand. Sie selbst sagt dazu, dass es ein ganz anderer Blickwinkel auf das Thema Einsamkeit ist – Menschen können zwar nah beieinander sein, im selben Raum, sich aber trotzdem sehr einsam oder abgekapselt fühlen.
Das Video selbst ist – wie auch ihre Musik – etwas persönliches, zartes und eine eigene Welt. Auch wenn man eben nicht nur Anna vor der Kamera sieht, nimmt man dieses Gefühl der Einsamkeit und Abgrenzung direkt wahr.

EP, 2021, 3 Tracks, Label: AllPoints / Half Awake

Infos

(jf)