MELODITA ist ein Online-Musikjournal von und für Mädchen und junge Frauen, das im Herbst 2014 gestartet ist. Zu unserem Team gehören junge Nachwuchsreporterinnen, sowie Studentinnen der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Kultur & Medien der Fachhochschule Frankfurt. Wir berichten über interessante Musikerinnen, führen Interviews, besuchen Konzerte, besprechen CD’s, machen selbst Musik u.v.m. Wenn Du älter als 14 Jahre alt bist, Dich für Musik interessierst und gern schreibst, dann komm in unser Redaktionsteam! Schreibe uns einfach eine Mail an musik@melodiva.de, wir freuen uns auf Dich!

logo-frauenreferat-200pWir bedanken uns herzlich beim Frauenreferat für die großzügige Unterstützung, sowie bei der Stadt Frankfurt, Dezernat für Soziales, Jugend und Sport, für die hilfreiche Spende.

 

MELODITA-REDAKTIONSTEAM

DELIA (db) … studiert zur Zeit Musikproduktion im Fernstudium und ist Praktikantin bei MELODIVA. Sie liebt Musik, bei der sie alle Emotionen gleichzeitig spürt und Melodien, zu denen man sich in seinen Tagträumen verliert. Sie schreibt gerne kryptische Songtexte und Gedichte und singt immer und überall vor sich hin. Wenn sie 80 ist, wird man sie wahrscheinlich immer noch singen hören. Als Königin von Deutschland würde sie sich für eine bessere Welt ohne Homophobie, Transphobie, Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Ableismus und Xenophobie einsetzen und dafür sorgen, dass wir Menschen gut miteinander und mit der Erde umgehen.

JASMIN (jd) … macht gerade ein FSJ Kultur und hat vorher Soziologie und Gender Studies studiert. Sie liebt am meisten das Geräusch von Musik in jeder Art und Weise und in der Natur zu sein. Die meiste Zeit des Tages verbringt sie mit dem Hören von Alice Merton- und dodie-Songs. Außerdem sagt sie viel zu oft „Wann ist das nächste Konzert“ und will, wenn sie mal 80 ist, nichts in ihrem Leben bereuen. Als Königin von Deutschland würde sie sich für die Rechte Aller, für mehr Gleichberechtigung und für die Umwelt einsetzen. Wenn sie eine Romanfigur wäre, wäre sie Belle von „Die Schöne und das Biest“, weil sie immer an das Gute im Menschen glaubt.

JASMIN (jg) … liebt Gitarrenklänge fast genauso sehr wie Accapella-Gruppen und Musicals. Ihr JasminL_IconLieblingsort ist Schottland, deswegen würde sie sich auch gerne nach einer abenteuerlichen Weltreise mit 80 Jahren in den schottischen Highlands niederlassen. Wenn sie Königin von Deutschland wäre, dann würde sie versuchen, noch mehr Deutsche zu ermuntern, sich für Menschen in Notlagen einzusetzen und selbst versuchen zu helfen. Sie war als Kind ein großer Fan von Bibi Blocksberg und würde mit einer Eule, einer Katze und einem Huhn Zirkustricks vor ihrer Haustür aufführen.

JOHANNA (jf) … weiß schon gar nicht mehr, wie sie ihre Zeit verbracht hat, bevor sie auf Konzerte gegangen ist. Wenn sie nicht gerade Musikveranstaltungen besucht, studiert sie Musikbusiness oder ist mit dem Planen der nächsten Veranstaltung beschäftigt. Ihre Lieblingskünstlerin ist Taylor Swift und deswegen war auch das erste Lied, dass sie auswendig konnte „Love Story“ von Taylor Swift. Wenn sie nicht gerade auf der nächsten Reise unterwegs ist oder bei Freunden ist, durchforstet Johanna außerdem gerne TikTok nach neuer Musik oder süßen Katzen.

LUNA (lw) … denkt als erstes an ihren Schafpudel Mia, wenn sie aufwacht, die meiste Zeit des Tages dann aber an Essen. Sie liebt das Geräusch von Regen, der auf Blätter oder Dächer fällt oder Wellenrauschen. Überhaupt ist sie am liebsten im, am und auf dem Meer und will später mal dort wohnen und jeden Tag am Strand spazieren gehen. Wer weiß, vielleicht macht sie dann auch endlich ihren Wunsch wahr, einmal professionell tauchen zu gehen? Wenn wir sie zur Königin von Deutschland machen würden, würde sie dafür sorgen, dass alle Tiere gleichberechtigt sind und Kühe und Schweine so geachtet werden wie Hunde und Katzen.

Mane_IconMANE (ms) … ist Singer-/Songwriterin und Redakteurin bei MELODIVA. Sie liebt das Geräusch, wenn ein Rechen auf feinem Kies fegt und wenn der Wind in Nadelbäumen rauscht. Sie ist am liebsten am Meer und möchte dort auch in der Sonne sitzen, wenn sie 80 ist. Wenn sie vorher noch zur Königin von Deutschland gekrönt würde, würde sie sich dafür einsetzen, dass alles Erdenkliche für unser Klima getan wird, alle Menschen die gleichen Chancen bekämen, ein lebenswertes Leben zu führen, und natürlich: dass mehr Mädchen* und Frauen* bei allen wichtigen Fragen des Lebens mitbestimmen und entscheiden können.

MELINDA (m)… studiert Musikwissenschaften und ist von Christina Aguilera und Cher begeistert. Ihre Lieblings-Bands sind ABBA und Familia Tonika (Bulgarien) und sie würde gerne einen Tag bei dem Musik-Label von Grafa  „Monte Music“  arbeiten. Sie liebt das Geräusch von Regentropfen und am liebsten ist sie in „ihrer eigener Welt“. Mit 80 Jahren wünscht sie sich schon alle Orte gesehen und alle Bücher gelesen zu haben. Wenn sie Königin von Deutschland wäre, würde sie Schokohäuser bauen und alle Erwachsene in Kinder verwandeln! Sie liest am liebsten Krimis und wäre mal gerne eine von Agatha Christie´s Figuren.

UlrikeULRIKE (uo) … verbringt die meiste Zeit des Tages am liebsten mit ihren Freundinnen. Wenn sie ein Instrument wäre, wäre sie eine Geige. Weil sie die Musik der Geige sehr schön findet.  Sie ist ein riesiger Fan von Jason Derulo und würde gern mal einen Song mit ihm schreiben. Was sie schon immer mal machen wollte, aber sich noch nicht getraut hat, ist mit Freunden in der Öffentlichkeit Karaoke zu singen. Wenn sie mal 80 ist, möchte sie ihre alten Klassenkameraden sehen, wie viele Falten sie im Gesicht haben. Gern liest sie Bücher, deswegen wäre sie gern selbst in einer Geschichte.