Reports

Ausdrucksstarke Songs beim 5. Miezenabend

Mit vielen selbstgeschriebenen und persönlichen Songs haben unsere MusikerInnen des 5. Miezenabends am 24.03.2018 begeistert. Dieses Jahr haben auch jüngere Mädchen daran teilgenommen und ihr Talent mit viel Charme gezeigt. Am Ende haben auch viele im Publikum mitgesungen und den Miezenabend richtig genossen. Die Musikqualität war wieder auf hohem Niveau und wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn wir wieder einen interessanten und musikgefüllten Abend verbringen können!

 

Den Anfang machten diesmal INAS & SEREN, zwei Freundinnen, die ihren eigenen Song „Leuchtende Sekunden“ sangen, ein berührendes Lied über Freundschaft, die den „Regen schön macht“. Obwohl sie erst 12 und 13 Jahre alt sind, haben sie nicht nur wunderschöne Stimmen, die gut zusammenpassen; sie sangen auch noch erstaunlich sicher zusammen. Außerdem trugen sie zur Gitarren- und Cajonbegleitung einen Coversong vor: „Baby“ von Zuna, ein Liebeslied, für das die beiden in die Rollen von zwei Verliebten schlüpften.

 

Die 15-jährige SELMA SARI aus Frankfurt Bergen-Enkheim bezauberte das Publikum des Miezenabends mit wunderbaren Songs: „White Tiger“ von Izzy Bizu, „Elastic Heart“ von Sia und „Pyramid“ von der Sängerin Charice. Durch die bunte Mischung aus R’n’B- und Poptracks konnte Selma die gesamte Breite ihrer Range und ihr Rhythmusgefühl zum Ausdruck bringen. Insbesondere der Track „Elastic Heart“ von Sia berührte die ZuhörerInnen und zeigte, wie gut Selma die eigene Begleitung am Klavier gelungen ist. Insgesamt ein überragender Auftritt einer selbstbewussten, coolen und gefühlvollen jungen Frankfurterin.

 

Die 14 Jahre alte CELINE STARLIGHT aus Bayern sang selbstgeschriebene Lieder, deren Texte sehr persönlich sind. Beispielsweise setzt sie sich mit dem Thema Mobbing auseinander. Sie präsentierte zwei deutschsprachige Lieder „Wie soll man lachen?“ und „Ich weiß nicht, ob es Zeit ist“ und das englischsprachige „I don’t know“. Die Musik zu ihren Songs ließ sie im Studio produzieren.

Mit dem bereits im Kaisersaal und an der Hauptwache performten Song „Purple Balloons“ rockten die 9-jährigen „youngsters“ CLAIRE, EDDA & ITY-I die Bühne und überraschten das Publikum. Den Song haben sie zusammen mit anderen Mädchen im Rahmen des Mädchentags 2017 selbst geschrieben und auch schon professionell im Studio eingesungen. In dem kreativen Song mit Rap- und gesungenen Teilen sprechen sie anderen Mädchen Mut zu und fordern zu Selbstvertrauen auf : „Macht Platz für uns, jetzt kommen wir und nehmen uns die Stadt!“. Die Bühne haben sie sich auf jeden Fall genommen.

CHIARA STELLA RENATA ist eine 17-jährige Singer-/Songwriterin aus dem Saarland, die 2016 beim KIKA/ ZDF-Wettbewerb  „Dein Song“ zu den Finalistinnen gehörte. Am Miezenabend hat sie die drei Songs mit den Titeln: „Anders“, „Negativität“ und „Dieser eine Mensch“ performt. Die Songs hat sie alle selbst geschrieben und an diesem Abend mit Gitarre und Loop Station begleitet. Ihre Musikerfahrung hat man ihr dabei deutlich angemerkt. Ihre Songs sind sehr gefühlvoll, ihre sanfte Stimme lässt sie dabei unglaublich reif und souverän wirken.

Last but not least: LARA & ELIAS hatten sich als Duo extra für den Miezenabend zusammengetan. Beide hatten schon am letzten Konzertabend für Begeisterung gesorgt, Lara mit ihrer Freundin Emilia im Duo, Elias als Gitarrist und Sänger der Band Blast The Hero. Dass sich hier zwei Seelen gefunden haben, die ähnlich ticken, wurde gleich bei den ersten Takten von „Believer“ klar. Im Duo an wechselnden Instrumenten (Klavier, Gitarre und Schlagzeug) und – was besonders ausgefallen und schön war – mit zweistimmigem Gesang präsentierten sie außerdem noch „Wicked Game“, „Feeling Good“ und „Less Than A Little“.

Nach den Auftritten fand wie immer auch die Open Stage statt. Hier hatten auch andere Singwillige die Chance mitzusingen oder mitzuspielen. Etwa eine Stunde machten alle, die Lust dazu hatten, nochmal gemeinsam Musik. Der 5. Miezenabend hat allen mal wieder unglaublich Spaß gemacht. Wir sehen uns beim nächsten Mal!

Fotos: Ulrike Osei-Owusu

(sm/jg/m/lw/tra/ms)