Musik machen, News, Veranstaltungstipps

Endlich wieder live: 9. Miezenabend 26.11.2022

Nach zwei Jahren Pause war es am Samstag, 26.11. soweit – der 9. Miezenabend konnte endlich wieder live stattfinden! Es war ein großartiger Abend mit umwerfender Singer-/Songwriterkunst und tollen Coversongs von den Newcomerinnen Hanna im Einklang, Esther Pelleg, Deli und Lara feat. Ales. Wie bei den letzten Konzertabenden waren wir zu Gast in habel elf, einer Kulturkneipe in Frankfurt-Heddernheim, die nur für Events geöffnet hat und ehrenamtlich betrieben wird.

Luna, Zweti und Jasmin vom Melodita-Redaktionsteam waren schon Stunden vorher mit der Vorbereitung des Buffets und unserer Schrottwichtel-Verlosung beschäftigt, und auch das Catering für die auftretenden Künstlerinnen musste vorbereitet werden. Johanna, die extra aus Mannheim angereist war, und Deli, die zur Zeit ein Praktikum bei MELODIVA macht und ebenfalls ein neues Mitglied im Team Melodita ist, kümmerten sich um die Moderationstexte. Ulli übernahm wieder die Foto- & Videodokumentation. Und zum ersten Mal hatten wir eine Frau an Technik & Licht, Verena Höfle sorgte den Abend über für einen super Sound.

Los ging es natürlich mit der Miezenabend-Hymne – da konnten sich alle – auch das Publikum – schon mal warm singen. Den Auftakt des Konzertteils machte Hanna im Einklang, eine 33jährige Singer-/Songwriterin aus Frankfurt. Sie macht seit über 10 Jahren Musik und performte u.a. ihre kürzlich veröffentlichte Single „Geh weiter“. Mit ihren charmanten deutschsprachigen Songs und ihrer natürlichen Art nahm sie das Publikum sofort mit. „Herzmusik“ nennt sie ihre poppig-folkigen Songs und schenkte uns damit einen grandiosen Auftakt des Konzertabends.

 

Danach betrat Deli aus Nieder-Wöllstadt die Bühne. Sie studiert Musikproduktion und schreibt Songs und Gedichte. Zum Miezenabend kam sie aber mit drei Coversongs, bei denen sie von ihrer Mutter Dotti am Piano begleitet wurde. Das waren gefühlvoll gesungene, melancholische Indiesongs, die sie zu ihren eigenen Versionen machte.

 

Esther Pelleg kam aus Wiesbaden angereist und hatte vier eigene Songs im Gepäck. Nach ihrer Karriere als Lehrerin und Mutter startet sie gerade ihre dritte als Musikerin. Bei ihrem kraftvollen Auftritt begleitete sie sich an Gitarre und Klavier selbst und brachte so manche Botschaft in ihren Songs mit. Ihr ist anzumerken, dass sie schon eine erfahrenere Musikerin ist.

 

Zum Schluss betrat Lara die Bühne. Sie hat schon als 16jährige bei den ersten Miezenabenden auf der Bühne gestanden und präsentierte zum ersten Mal einen eigenen, ohrwurmverdächtigen Song am Klavier – unbedingt mehr davon! Danach wurde sie von Ales an Gitarre und Gesang unterstützt, mit dem sie noch zwei Coversongs performte. Die beiden hatten sich über das Studium kennengelernt und erst vor kurzem ihre gemeinsame Liebe zur Musik entdeckt. Mit ihrem energiegeladenen Auftritt gaben sie dem Konzertteil einen würdigen Abschluss.

 

Danach begann der zweite Teil: die Open Stage. Diesmal hatten Deli und Lara die Offene Bühne vorbereitet. Wie immer hatten wir an das Publikum Liedzettel ausgeteilt, damit möglichst viele sich beteiligen und die Refrains mitsingen können. Das Publikum im habel elf war denn auch großartig singfreudig und es kamen auch noch weitere Musiker*innen zum spontanen Mitjammen auf die Bühne.

Die angereisten Fans lobten die tolle Organisation und hatten nur eine Kritik anzumelden: warum findet der Miezenabend nur einmal im Jahr statt?

(Fotos: Ulrike Osei-Owusu, Beitragsbild: Mane Stelzer)

Wir danken dem Dezernat für Soziales, Jugend, Familie & Senior*innen für die Spende und dem Frauenreferat Frankfurt für die Unterstützung des Projekts! Und natürlich der tollen Location und Markus vom habel elf-Team, der einen Abend geopfert hat, um uns mit leckeren Getränken zu versorgen – danke dafür!