News

Newcomerin Daya

daya_noah bilityDie Newcomerin Daya ist eine US-amerikanische Musikerin. Mit wirklichem Namen heißt sie Grace Tandon. Sie ist in Pittsburgh in Pennsylvania geboren und ist in Mt. Lebanon aufgewachsen. Schon in jungen Jahren begann sie Klavierunterricht zu nehmen, weitere Instrumente wie Gitarre und Saxophon folgten. Mit zehn bekam sie auch Gesangsunterricht. Dann später trat sie bei lokalen Veranstaltungen auf. Ein Bekannter von ihr brachte Daya zum Label Z-Entertainment. Dort unterschrieb sie einen Plattenvertrag mit 16 Jahren. Ihr Großvater kommt aus Indien und bei der Suche eines Künstlernamens kam sie auf die Idee, ihren Vornamen Grace („Anmut“) auf Hindi als Künstlernamen zu verwenden: „Daya“.

daya cdDas erste veröffentliche Lied unter diesem Namen heißt „Hide Away“ und begann im Frühjahr 2015 auf und ab im Radio zu spielen. Es ist im Internet mit Unterstützung von Bloggern wie Perez Hillton sehr berühmt geworden. Im Herbst 2015 erschien ihr erstes Album „Daya“ mit „Hide Away“ und fünf anderen Songs. Schon das Lied verkaufte sich über eine Million Mal und reichte zum 24. Platz der US-Singlecharts. Das Album kam auf den 67. Platz und blieb 15 Wochen in den Albumcharts. Ende 2015 wurde das US-amerikanische DJ-Duo The Chainsmokers auf Daya aufmerksam. Zusammen nahmen sie den Song „Don `t Let Me Down“ auf, das die Top-20 der deutschen Singlecharts erreichte.

 

(Titelfoto: Noah Bility)

(uo)